Der Imperativ (Befehlsform)

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
Der Imperativ richtet sich an die Person Singular und Plural. Man erkennt Imperativ Formen auch daran, dass der Satz, in dem ein Imperativ vorkommt, mit einem endet.

Zum IMPERATIV SINGULAR:
Bei den vokalischen Konjugationsklassen (A-, E- und I) entspricht der Imperativ Singular dem Bedeutungsteil im Präsensstamm. Bei "exspectare" wäre dies "". Man entfernt also bloß die Buchstaben "" des Infinitivs (z.B. exspectare) und man erhält den Imperativ Singular.
Bei der konsonantischen Konjugation benötigen wir allerdings einen Sprechvokal, der an den Bedeutungsteil im Präsensstamm angehängt wird. Er lautet . So wäre der Imperativ Singular von defendere . Zwei der wenigen Ausnahmen lauten dic bei dicere und bei ducere.
Im Deutschen endet der Imperativ Singular übrigens ebenfalls oft auf einem , wie in "nenne!".

Zum IMPERATIV PLURAL:
Der Imperativ Plural ist bei den vokalischen Konjugationsklassen (A-, E- und I) wieder einmal sehr leicht, denn man muss bloß jeweils die Silbe an den Bedeutungssteil im hängen. Das Beispiel bei exspectare lautet also: .
Mit der Silbe endet auch der Imperativ Plural der konsonantischen Konjugation. Allerdings benötigen wir zwischen dem Bedeutungsteil im Präsensstamm und der genannten Silbe noch einen Sprechvokal, und zwar das . So lautet der Imperativ Plural von defendere: .
Der lateinische Imperativ Plural hat mit dem deutschen Imperativ Plural den Buchstaben gemeinsem (s. "Nennt!").