Jetzt gibt es ein Konjunktur-Paket für reick und arm!

Gap-fill exercise

Fill in all the gaps, then press "Check" to check your answers. Use the "Hint" button to get a free letter if an answer is giving you trouble. You can also click on the "[?]" button to get a clue. Note that you will lose points if you ask for hints or clues!
"Jetzt gibt es ein Konjunktur-Paket für reick und arm!"

Dies soll ein Merkspruch für den Konjunktiv Präsens sein. Nun lasst ihn uns aufschlüsseln!
Das Wort "Konjunktur" steht natürlich für den (Modus). Das "Jetzt" weist darauf hin, dass es sich um die Gegenwart () (lat. Wort) handelt.
Aber was steckt in diesem Paket? Hier sind vor allem die Vokale und von Bedeutung. Ersteren Buchstaben bekommen die Reichen, die hier allerdings nicht richtig geschrieben sind. Statt reich steht hier , was durchaus beabsichtigt ist. [Engländer und Franzosen z.B. würden das Wort "reich" ohnehin "reick" aussprechen, weil sie gewöhnlich Probleme mit der Aussprache des ch-Lautes haben.] Das h wurde also durch ein ersetzt. Aber wieso? Ganz einfach, weil wir nicht nur ein e und ein i benötigen, sondern auch ein k, das für die Konjugation steht. Das e steht natürlich für die -Konjugation, während das i für die -Konjugation steht. All diese Konjugationsklassen haben als Signalteil den Buchstaben . Das dagegen ist das Signalteil für die -Konjugation, die hier von den "Armen" repräsentiert wird.

Verdeutlicht wird diese "Verteilung" des Pakets bzw. der Signalteile anhand dieses Bildes:

Graphisches Darstellung eines Merkspruches zum Konjunktiv Praesens