Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

 Letzte Aktualisierung: 20. 07. 2022

   


Römische Götter: Rätsel und Rallyes

I) Rätsel
1. Zuordnung "Römischer Name vs. griechischer Name": Teil 1 >>> Teil 2 >>>
2. Zuordnung "Göttername vs. Zuständigkeit": ......Teil 1 >>> , ......Teil 2 >>>

II) Internet-Rallye
Beantworte die folgenden Fragen in deinem Heft!

1. Besuche den Link der Woche (9.10.) >>> und klicke dort "Religion" an! Lies den Text und beantworte folgende Fragen: a) Was gab es in der Religion der Römer (im Gegensatz zum Christentum) nicht? b) Wodurch wurden immer wieder Gottheiten und Kulte von fremden Kulturen übernommen? c) Was bedeutet Assimilierung? d) Was geschah, nachdem das Christentum zur Staatsreligion wurde?

2. Klicke von dort den Link "Antike Religion" an, lies den dortigen Text und beantworte folgende Fragen: a) Was ist der Kult im Gegensatz zum Mythos? b) Wer war für die Leitung der Kulte zuständig? c) Als was wurden Vorzeichen gedeutet?

3. Klick nun "Große Götter" an, lies den dortigen Text und beantworte folgende Fragen: a) Was war für die Römer von Bedeutung, was ihre Götter anging? b) Was sind große Götter? c) Wieso stehen die meisten römischen Götter in irgendeinem Zusammenhang mit dem Ackerbau? d) Wieso sind uns viele Namen der großen Götter auch heute noch vertraut?

Lösungen zur Internet-Rallye >>>