Latein haut rein  

Sprach-Zone

Quiz-Zone

Story-Zone


English-Zone

Gästebuch (neu)

 Häufige Fragen

 Beste Links

Weitere Links

Musik haut rein

 Impressum

Credits

 Letzte Aktualisierung: 13. 04. 2020

   


Probleme mit dem Genus (Geschlecht)? - Teil 1

Wie du sicherlich weißt, sind die meisten Wörter der A-Deklination weiblich (Ausnahme: natürliches Geschlecht, wie z. B. conviva - der Gast) und die meisten Wörtern der O-Deklination auf -us männlich.
Schwierig wird es allerdings, wenn man sich das Geschlecht von Wörtern der konsonantischen Deklination merken muss, da es hier keine vergleichbare Regel gibt. Man kann sich allerdings mit visuellen "Tricks" helfen, was im Folgenden anhand einiger Wörter der konsonantischen Deklination demonstriert werden soll.

Die Farbe Rosa betrachten wir gewöhnlich als weibliche Farbe. Wenn wir uns das Bild des rosa-gefärbten Vogels einprägen (und Bilder lassen sich leichter merken als Wörter), dann wird es uns nicht schwer fallen, das Wort "avis (Vogel) dem weiblichen Geschlecht zuzuordnen. Besonders empfehlenswert wäre es, selbst solche Bilder zu malen.

Teil 2 >>>     Weitere Bilder >>>